Die Solarwerkstatt...

...das Ing.-Büro für erneuerbare Energien und effizienten Energieeinsatz

 

Startseite           Unser Ziel         Wir über uns        Referenzen       Vortrag         Kontakt

 

 

Unser Ziel:

 

100% Erneuerbare Energien

so schnell wie möglich.

 

 

Ende des letzten Jahrhunderts waren immer noch zweifelnde Stimmen zu hören, ob es den Treibhauseffekt geben wird. Heute sind sich die Wissenschaftler (auch aus den USA) einig: Es gibt ihn. Wir sind mitten drin. Ungeklärt ist nur noch, wie groß die Temperaturerhöhung in den nächsten Jahren sein wird. Diese Temperaturerhöhung entscheidet über die Auswirkungen:

·         wie stark steigt der Meeresspiegel (nur 10-40 cm oder einige Meter),

·         wie stark nehmen die Wetterextreme zu (extreme Trockenperioden, Hitzewellen, Starkregen, Taifune, Hurrikane, Erdrutsche, Überschwemmungen),

·         wie schnell wandern die Vegetationsgrenzen (z.B. gedeihen in unseren Breiten Pflanzen, die früher nicht heimisch waren)

Wir können den Klimawandel an vielen Regionen in der Welt feststellen. So haben wir ein extremes Gletschersterben auf der ganzen Welt und bei uns in den Alpen. Im Jahr 2005, dem Jahr mit den meisten Hurrikanen im Golf von Mexiko entstand erstmals auch ein Hurrikan (Vince) extrem weit nordöstlich im Atlantischen Ozean zwischen den Kanaren und den Azoren und bedrohte Südeuropa. Die Jahresmitteltemperatur weltweit aber auch in Deutschland erreicht einen Extremwert nach dem anderen. In Deutschland wurden 9 der 10 wärmsten Jahre in den letzten 10 Jahren gemessen.

Ursache – und daran besteht ebenfalls kein Zweifel mehr- sind die Treibhausgase (Kohlendioxid, Wasserdampf, Methan etc.). Der Anstieg von CO2 ist in der Keeling-Kurve bestens zu sehen. Pendelte der Wert die letzten 350.000 Jahre zwischen 200 und 300 ppm (Moleküle pro Million Moleküle), so stieg der Wert in den letzten 100 Jahren auf über 380 ppm. Diese erhöhte Freisetzung von Kohlendioxid entsteht durch die Verbrennung der fossilen Energieträger (Kohle, Öl, Gas). Freigesetztes CO2 bleibt für ca. 100 Jahre in der Atmosphäre wirksam.

Deshalb muss die Energiefrage und damit die Frage nach der Energie unserer Zukunft schnellstmöglich entschieden werden, denn die CO2-Emissionen der letzten 100 Jahre werden wir bis ins Ende des 21. Jahrhunderts massiv spüren. Diese Energie kann nur CO2-frei sein und damit bleibt die Sonnenenergien als einzige CO2-freie im Überfluss vorhandene Energie der Zukunft übrig.

 

Das Ziel lautet also: 100% Erneuerbare Energien so schnell wir möglich.